Die besten Aussichtspunkte in Phuket
Phuket besitzt viele Aussichtspunkte, die einen tollen Blick über die Insel und das Meer freigeben. An einem solchen Viewpoint könnt ihr die Aussicht genießen und natürlich auch das eine oder andere Foto schießen. Häufig müsst ihr noch nicht einmal weit wandern, um die besten Aussichtspunkte zu erreichen.
Egal, ob ihr einen schönen Ort sucht, um den Sonnenuntergang zu beobachten, einen Panoramablick über den Süden der Insel, über Phuket Town oder über den üppigen tropischen Regenwald werfen wollt: Alle diese Aussichtspunkte sind zum Greifen nah und kinderleicht zu erreichen. Am besten kommt ihr dabei auf zwei Rädern voran – dazu könnt ihr euch beispielsweise einen Motorroller ausleihen. Hier stellen wir euch die zehn besten Orte vor, um eine fantastische Aussicht auf Phuket zu genießen. Wenn ihr also in Phuket was machen und etwas Besonderes erleben wollt, dann ist der Besuch eines Aussichtspunktes immer eine gute Idee.

- Die besten Aussichtspunkte in Phuket
- Aussichtspunkte Phuket Karte
- Karon Viewpoint
- Khao Rang Viewpoint
- Promthep Cape Viewpoint
- Black Rock Viewpoint
- Laem Singh Viewpoint
- Khao Toh Sae Viewpoint / Monkey Hill
- Panwa Viewpoint / Khao Khad Views Tower
- Windmill Viewpoint
- Radar Hill Viewpoint
- Phuket Big Buddha
Aussichtspunkte Phuket Karte
Karon Viewpoint
Der Karon Viewpoint ist der vielleicht meistbesuchte Aussichtspunkt in Phuket. Er befindet sich zwischen den Stränden von Kata Noi und Nai Harn und ist beliebter Zwischenstopp auf der Route vieler Reisender. Daher geht es hier an den meisten Tagen des Jahres sehr geschäftig zu. Vom Karon Aussichtspunkt aus könnt ihr die Strände von Kata Yai, Kata Noi und Karon Beach bewundern.
Der Aussichtspunkt von Karon befindet sich südlich des Strandes von Kata Noi und blickt direkt auf die Andamanensee. Die meisten Besucher richten ihren Blick von hier aus allerdings gen Norden. Diese Blickrichtung erlaubt eine beeindruckende Aussicht auf die drei großen Strände von Phuket an der Westküste.
Die Aussicht in Richtung Norden, die ihr vom Aussichtspunkt Karon aus habt, präsentiert sich mit einem der am meisten fotografierten Motive in Phuket. Dieser ikonische Ausblick vereint in sich das Beste, das die Insel zu bieten hat: eine schneeweiße Brandung, das funkelnd blaue Meer, blütenweiße Sandstrände sowie die tiefgrünen Hügel von Phuket und Koh Pu – die exotische Nachbarinsel.
Am Karon Viewpoint findet ihr ausreichend Parkplätze, um euren Roller oder ein Auto abzustellen. Zudem gibt es hier zahlreiche Stände, an denen ihr einen kleinen Imbiss oder ein kühles Getränk bekommt. Ein großer Pavillon bietet Sitzgelegenheiten und spendet Schatten. Der berühmte Aussichtspunkt von Karon ist etwa zehn Minuten Fahrt vom Kata Beach entfernt – wenn ihr danach zum Nai Harn Beach fahren wollt, dauert das lediglich zehn weitere Minuten.
Hier kannst du eine private Tour zum Karon Viewpoint und anderen Highlights buchen.
Khao Rang Viewpoint
Der Khao Rang Viewpoint, der manchmal auch Rang Hill Viewpoint genannt wird, gehört zu den beliebtesten Aussichtspunkten auf Phuket. Seine bezaubernde Lage ermöglicht einen unvergleichlichen Blick in Richtung Süden: Hier erblickt ihr über die Phuket Town, die Hauptstadt der Insel und schaut bis hin zum Big Buddha, der sich in der Ferne auf den Hügeln zeigt. Sogar ein paar der kleinen, grünen Inseln, die vor Phukets Ostküste liegen, sind vom Khao Rang Aussichtspunkt aus sichtbar.
Der Aussichtspunkt selbst kann mit einer schön gestalteten, offenen Pagode und einer großen Aussichtsplattform aufwarten. Da die Aussichtsplattform ganz am Rand der Klippe positioniert ist, ist sie aus Sicherheitsgründen mit einem Geländer abgesichert. Das gesamte Areal ist von blühenden Gärten und ausgewachsenen Gummibäumen umgeben – dadurch strahlt der Ort eine sehr natürliche und friedliche Atmosphäre aus. In der Nähe hat sich auch eine kleine Zahl an Cafés angesiedelt, in denen ihr eine Erfrischung zu euch nehmen könnt, während ihr die fantastische Aussicht bewundert.
Die Blickrichtung vom Aussichtspunkt Khao Rang geht hauptsächlich nach Süden beziehungsweise Osten. Im Westen wird die Sicht jedoch von den Hügeln, die das Rückgrat der Insel bilden, beschränkt. Direkt vor euch tut sich ein Blick auf einige der ältesten Straßen von Phuket Stadt auf, die sich entlang des Horizonts in Richtung Chalong Bay erstrecken. Auf der linken Seite des Blickfeldes könnt ihr die Halbinsel Panwa ausmachen und in der Ferne ist sogar Koh Lon zu sehen.
Der Aussichtspunkt Khao Rang ist ein schönes Ausflugsziel für Alleinreisende, Pärchen und Familien. Auf dem Weg dorthin habt ihr die Möglichkeit, noch eine ganze Reihe weiterer Attraktionen zu besichtigen. Am Khao Rang Viewpoint selbst findet ihr einen schönen Ort für ein Picknick vor.
Promthep Cape Viewpoint
Der Viewpoint von Promthep Cape, das auch Phromthep Cape geschrieben werden kann, gehört zu den am meisten fotografierten Orten in Phuket. Jeden Abend fahren Roller, Privatautos, Tuk Tuks und sogar ganze Reisebusse durch Rawai Beach, um zum Promthep Cape Viewpoint zu gelangen. Der Aussichtspunkt auf der Spitze des südlichsten Hügels der Insel ist einer der besten Orte auf Phuket, um den Sonnenuntergang zu beobachten. Am Promthep Cape Aussichtspunkt steht auch ein Leuchtturm, in dem interessante maritime Artefakte ausgestellt werden. Der Leuchtturm und das Museum sind klimatisiert. Vom Viewpoint aus habt ihr einen spektakulären Blick über den gesamten Osten und Südosten von Phuket.
Wenn ihr euch auf der Besucherterrasse befindet, könnt ihr an einem klaren Tag sogar die markanten Formen von Phi Phi Island, Koh Racha Noi und Koh Racha Yai sehen. Die Insel Koh Kaeo Yai mit ihrem buddhistischen Kloster ist praktisch immer zu sehen.
Von der Aussichtsplattform aus könnt ihr eine recht anspruchsvolle Wanderung unternehmen, die euch hinunter bis zum Ende der Landzunge des Promthep Cape führt. Die meisten Besucher kommen jedoch nur für den Sonnenuntergang zu diesem Aussichtspunkt. Um den Parkplatz herum haben sich Kunsthandwerksläden sowie eine Reihe von Ständen angesiedelt, die Sarongs, Tücher, Muscheln, Batik, Snacks, Kleidung, Spielzeug und andere Souvenirs verkaufen.
Der Aussichtspunkt von Promthep Cape ist den ganzen Tag über gut besucht – besonders jedoch bei Sonnenuntergang. Wenn ihr die fantastische Aussicht gerne mit einem Abendessen kombinieren wollt, solltet ihr in das Promthep Cape Restaurant einkehren. Vor dort aus könnt ihr euren Blick über die Strände von Nai Harn und Ya Nui schweifen lassen, während ihr euch thailändische Köstlichkeiten schmecken lasst.
Black Rock Viewpoint
Um zum Black Rock Viewpoint zu gelangen, müsst ihr einem kleinen Pfad folgen, der vom Nui Beach herauf führt. Der Weg beginnt wenige hundert Meter nach dem Aussichtspunkt Karon. Wenn ihr von dort aus nach Süden in Richtung Rawai und Nai Harn fahrt, befindet sich der Pfad auf der rechten Seite. Euer Motorrad könnt ihr auf dem Parkplatz abstellen, auf dem sonst der Nui Beach-Truck auf Strandbesucher wartet.
Vom Parkplatz aus führt ein Wanderweg hinunter zum Nui Beach und ein weiterer Weg führt linker Hand nach oben, den Berg hinauf. Um zum Black Rock Aussichtspunkt zu kommen, folgt ihr dem Weg, der nach oben führt. Bringt am besten ein paar Snacks und ausreichend Wasser mit und stellt euch auf eine einen Kilometer lange und steile Wanderung ein. Euer Weg führt euch durch den Dschungel bis ihr nach etwa 800 Metern auf ein Schild trefft, das den Eingang zu einem weiteren kleinen Pfad markiert, welcher sich schließlich bis zum Aussichtspunkt Black Rock hinauf schlängelt. Solltet ihr die Abzweigung verpassen und weiter auf dem Hauptpfad bleiben, dann gelangt ihr zu einem weiteren schönen Ort namens Kap Laem Krating. Im Grunde könnt ihr also überhaupt nichts falsch machen.
Laem Singh Viewpoint
Der Laem Singh Viewpoint ist ein beliebter Zwischenstopp, wenn ihr auf der Küstenstraße unterwegs seid, die Surin Beach und Kamala Beach miteinander verbindet. Am Laem Singh Aussichtspunkt findet ihr einen ruhigen Ort mit überdachten Sitzgelegenheiten vor, in dessen Schatten ihr vor der mitunter recht starken Sonne geschützt seid. So könnt ihr in aller Ruhe die großartige Aussicht genießen. Der Blick vom Aussichtspunkt Laem Singh richtet sich nach Süden über den Strand von Laem Singh hinweg. Es ist ein beliebter Ort, um Phukets beeindruckende Sonnenuntergänge zu beobachten.
Der Aussichtspunkt von Laem Singh ist sehr leicht zu finden. Der Zugang befindet sich ein wenig nördlich vom Laem Singh Strand. Dort angekommen findet ihr eine offene Struktur im thailändischen Stil, mit einem Dach und sechs Steinbänken. Der Platz ist von einem Geländer umgeben, um zu verhindern, dass Besucher die steile Klippe hinabstürzen, wenn sie Fotos von der Aussicht schießen. Dank einer integrierten Rampe ist der Aussichtspunkt barrierefrei und auch für Rollstuhlfahrer und Kinderwägen leicht zugänglich.
Da es hier am Aussichtspunkt nur eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen gibt, solltet ihr euch rechtzeitig vor Sonnenuntergang einfinden, um euer Auto abstellen zu können und um eine gute Sicht zu haben. Doch auch tagsüber ist die Sicht beeindruckend und der Ort ist dann in der Regel weniger frequentiert. Von Kamala Beach bis zum Laem Singh Viewpoint seid ihr nur etwa zehn Minuten unterwegs.
Khao Toh Sae Viewpoint / Monkey Hill
Monkey Hill ist ein Spitzname für den Toh Sae Hill in Phuket Town. Warum der Ort diesen Namen trägt, wird sofort offensichtlich, wenn ihr den Hügel besteigt. Nachdem ihr paar hundert Metern auf der Truppe vorangekommen seid, werdet ihr bereits auf die ersten Makaken treffen, die hier genüsslich an Früchten knabbern. Monkey Hill ist eine der höchsten Erhebungen in Phuket Town. Der Hügel beherbergt einige Sendemasten für TV und Radio und ist ein beliebter Erholungsort, an dem es sich gemütlich spazieren gehen oder joggen lässt. Seit 2015 befindet sich auf der Spitze des Berges die Aussichtsplattform Khao Toh Sae Viewpoint, die einen atemberaubenden Blick über ganz Phuket Town bietet.

Am Fuße des Monkey Hill befindet sich ein bunter Schrein, der den drei heiligen Geistern Toh Toh Sae Kaow, Sae Dang und Toh Sae Dam gewidmet ist. Er ist jeden Tag geöffnet und ist eine schöne Attraktion, die ihr auf dem Weg hinauf zum Viewpoint besichtigen könnt.
Im Gegensatz zu vielen anderen Aussichtspunkten in Phuket ist beim Khao Toh Sae Viewpoint vor allem der Weg das Ziel. Auf dem Weg bietet sich nämlich mitunter ein Ausblick, der sogar noch besser ist, als auf dem Gipfel selbst. Neben der eigentlichen Aussichtsplattform gibt es auf dem Gipfel noch weitere Orte mit Blick auf die Küstenstadt, den Hafen von Phuket und die Andamanensee.
Für eine Stärkung nach der Besichtigung des Khao Toh Sae Aussichtspunkts empfehlen wir das Green Forest Restaurant, das direkt am Fuße des Monkey Hill liegt und preisgünstige thailändische Küche bietet – mit einem weiten Blick auf die Ostküste und Koh Siray.
Panwa Viewpoint / Khao Khad Views Tower
Der Panwa Viewpoint ist auch unter dem Namen Khao Khad Views Tower bekannt und bietet einen Rundumblick über den Osten und Süden von Phuket. Der Panwa Aussichtspunkt befindet sich auf dem Weg in Richtung Cape Panwa und ist ein deutlich ruhigerer Ort als beispielsweise Big Buddha oder Cape Promthep. Und das, obwohl er mindestens genauso spektakulär ist! Hier findet ihr ausreichend viele Parkplätze vor und könnt euch in den umliegenden Cafés und Geschäften mit einer Erfrischung versorgen. Der Aufstieg über die Treppe ist ein wenig mühsam, doch die Mühe lohnt sich auf jeden Fall. Oben angekommen, eröffnet sich euch eine atemberaubende Aussicht auf Süd-Phuket.
Der zweistöckige Aussichtsturm am Panwa Viewpoint verfügt über acht verschiedene Karten in Thai und Englisch, auf denen erklärt wird, worauf ihr euren Blick gerade richtet:
Im Süden seht ihr Chalong Bay und im Osten blickt ihr auf Cape Panwa, Makham Bay und den Tiefwasserhafen von Phuket. Phuket Town befindet sich im Norden und weit in der Ferne könnt ihr den Big Buddha von Ko Nakkerd sehen.
Um zum Panwa Aussichtspunkt zu gelangen, folgt ihr der Sakdidet Road Richtung Cape Panwa, bis ihr nach etwa drei Kilometern auf der rechten Straßenseite die Beschilderung zum Khao Khad Views Tower entdeckt.
Windmill Viewpoint
Der Windmill Viewpoint befindet sich im Süden von Phuket – zwischen den Stränden Nai Harn und Ya Nui. Unweit vom Phromthep Cape stehen mehrere schlanke, weiße Windmühlen, welche zur Promthep Alternative Energy Station gehören und denen der Ort seinen Namen verdankt. Der Windmill Aussichtspunkt bietet einen herrlichen Blick über die Westküste. Die Aussicht ähnelt der von Phromthep, jedoch ist der Ort deutlich ruhiger.
Dieser relativ kleine Aussichtspunkt besitzt einen überdachten Saal, der Schatten spendet und Sitzgelegenheiten bietet. Zudem finden sich hier gelegentlich ein paar Getränke- oder Schmuckverkäufer ein. Die Aussicht, die ihr hier genießen könnt, ist gewaltig! Sie umfasst im Süden den Ya Nui Beach und das Phromthep Cape sowie den Strand von Nai Harn im Norden. Zudem lässt sich vom Windmill Viewpoint aus und die üppig grüne Nachbarinsel Koh Man erblicken.
Der Windmill Aussichtspunkt ist auch ein beliebter Treffpunkt für Modellflugzeug-Enthusiasten und Parasegler, die von hier aus in die tropische Thermik starten, um schließlich anmutig am Strand von Nai Harn zu landen.
Aufgrund all dieser Aktivitäten in der Luft könnte man annehmen, dass es hier sehr turbulent zugeht. Doch das ist nicht der Fall. Es ist ein sehr ruhiger Ort und ein erstklassiger Aussichtspunkt. Hier könnt ihr wunderbar den Sonnenuntergang beobachten – aber Windmill Viewpoint ist auch zu jeder anderen Tageszeit ein schöner Ort für einen Ausflug.
Radar Hill Viewpoint
Der Radar Hill Viewpoint ist bei Touristen kaum bekannt, obwohl es sich um den höchsten Aussichtspunkt in Phuket handelt – der Ort ist also ein echter Geheimtipp! Vom Radar Hill Aussichtspunkt aus, der sich auf einer alten Militärbasis befindet, habt ihr einen tollen Blick auf Patong. Doch schon auf dem Weg hinauf zum Radar Hill Aussichtspunkt bietet sich euch ein spektakulärer Ausblick. So ist die Straße, die den Berg hinaufführt, eine genauso große Attraktion, wie der Aussichtspunkt selbst. Die beste Sicht habt ihr in der Nähe der Wetterstation, unterhalb der Straße. Von diesem Ort aus könnt ihr bis hinüber zu Phuket Stadt und Big Buddha sehen. Die Wetterstation selbst liegt am Ende der Straße, welche in ein militärisches Sperrgebiet mündet.
Phuket Big Buddha
Phukets Big Buddha ist eine 45 Meter hohe Marmorstatue und eines der wichtigsten Wahrzeichen von Phuket. Hoch oben auf einem Berg gelegen, ist dieser heilige Ort zugleich auch ein großartiger Aussichtspunkt. Von der Terrasse aus, welche den Großen Buddha von Phuket umgibt, habt ihr einen atemberaubend weiten Blick, der fast über die gesamte Insel reicht. Wenn ihr also den Big Buddha besucht, solltet ihr nicht verpassen, die fantastische Aussicht auf die Bucht von Chalong zu genießen und ein paar Bilder des Panoramas zu schießen.
Der Eintritt zum Big Buddha von Phuket ist kostenlos und das Gelände hat von 6.00 Uhr morgens bis 19.30 Uhr am Abend geöffnet. Frühaufsteher können aber auch schon ein wenig früher hierherkommen, um einen tollen Sonnenaufgang zu beobachten. Anschließend könnt ihr euch in aller Ruhe die vielen Statuen oder Altäre des Tempels anschauen.
Im Übrigen könnt ihr bereits auf dem Weg hinauf zum Tempel an vielen Orten tolle Aussichten erhaschen. Am Straßenrand gibt es immer wieder kleine Bars und Restaurants, von deren Terrassen aus ihr beispielsweise die Bucht von Karon sehen könnt.
Buche hier eine private Tour zum Big Buddha und anderen Phuket Sehenswürdigkeiten.